Dienstag, 23. Dezember 2008

Mein erstes Filmprojekt in Perth...


Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag aus Perth, Australien.
Ich bin mittlerweile schon mehr als 6 Wochen in Perth und arbeite für Colourtape Videoproductions. Meine erste Arbeit bestand darin, einen Kamerakran zu bauen...da ich ja schon ein wenig Erfahrung in dieser Sache habe (dank meines eigenen Kamerakrans in Deutschland) war das eigentlich kein Problem für mich. Allerdings war es doch deutlich schwieriger als gedacht, da wir schon allein für das Material eine Menge Geld und Zeit investieren mussten...man muss es nämlich erstmal finden!
Nach und nach hatte ich dann alle Teile zusammen und die Frage stelle sich, wo kann ich den Kran eigentlich bauen? Zum Bau benötigt man nämlich eine große Bohrmaschine, Fräs -und Drehmaschine, Bandsäge, Schweißgerät...nur um ein paar Maschinen zu nennen. Zum Glück fand mein Chef eine Lösung und ich konnte die Maschinen in einer Stahlverarbeitungsfirma benutzen. Dort schloss ich einige Bekannschaften die mir sehr weitergeholfen haben bzw. noch werden...davon abgesehen bekam ich sofort einen Job angeboten, da die Industriemechaniker (Fitter&Turner) hier eine schlechte Ausbildung bekommen und deswegen relativ unfähig sind...was ich nur bestätigen kann...dank meiner qualitativ hochwertigen Ausbildung (BG Metall) war der Boss dort schon am ersten Tag von mir begeistert und so bekomme ich vielleicht einen Job im nächsten Jahr...das wäre zwar seeeehr gut fürs Geld aber leider nicht gut für meine Filmprojekte...mal sehen wie ich das unter einen Hut bekomme...

Der Kran ist nun fertig... 6m hoch mit remote head und relativ leicht (Alu). Leider wurde er erst nach meinem ersten Filmprojekt fertig sodass wir ihn dort nicht nutzen konnten.
Mein erstes Filmprojekt in Perth:
Ich habe Beleuchtung und technische Assistenz bei dem Kurzfilm (The Boinging) gemacht. Der Name des Films hat etwas mit dem Thema des diesjährigen Internationalen Filmfestivals in Sydney zutun: "Spring". Nun gibt es das Wort "Spring" nicht nur in "Frühling", sondern auch in "Springonions", "Springwater" oder einfach in "Spring" als Stahlfeder...letzteres spielte eine große Rolle in diesem Film. Es handelt sich um eine Art Weltuntergangs-Situation in der alle "Springs" die Weltherrschaft übernehmen...sehr witzig und ein wenig ironisch mit viel Blut und in Körpern steckenden Stahlfedern definitiv eine gute Story die einen mitreißt und am Ende wieder ausspuckt :-)
Die meisten am Set waren Profis...dadurch bekam ich natürlich erstmal wieder einige neue und sehr wichtige Kontakte und der DoP (Kameramann) hatte sehr viel Erfahrung in Beleuchtung sodass ich viel von ihm lernen konnte.
Ich werde Schauspieler, Kameramann, Producer etc. im nächsten Jahr in meine Projekte einbauen, wenn möglich.

So, ich wünsche euch allen eine fröhliche Weihnacht und eine gutes neues Jahr!!!
Ich werde mit einigen anderen Deutschen am 24. feiern...mit Weihnachtsbraten und guten deutschen Weihnachtsplätzchen!

Alles Gute,
euer Christian

Keine Kommentare: