Mittwoch, 9. Mai 2007

Auckland - Millionenmetropole

Mit einer Fläche von 1000km² ist Auckland eine der größten Städte der Welt. Die Einwohnerzahl beschränkt sich allerdings nur auf 1.3 Mio. Einer der Gründe für die Größe der Stadt sind die zumeist eingeschossigen, bungalowartigen Häuser welche alle mit einem Lattenzaun, meist 2m hoch umgeben sind und vorn und hinten einen Streifen Rasen haben. In der City gibt es natürlich auch Wolkenkratzer, doch die kann man an einer Hand abzählen. Zu jedem Haus gehört eine mehr oder minder lange Einfahrt (die Länge hängt wahrscheinlich vom Einkommen des Besitzers ab) und das obligatorische und aus dem Straßenbild nicht wegzudenkende Auto, meist amerikanischer oder japanischer Marke und garantiert ein Spritschlucker. Hingegen sind Fahrräder eher selten anzutreffen, sie werden vor allem sportlich genutzt, dienen aber weniger als Fortbewegungsmittel. In Titirangi, dem Stadtteil, in dem HOHEPA liegt, sind selbst Fußgänger eine Rarität. Da falle ich schon als „Touri“ auf, wenn ich mal eine Stunde lang zum Strand oder zur nächsten Bank laufe. Für dieses „ungewöhnliche“ Benehmen muss ich aber leider auch bezahlen…mit meiner Gesundheit. Ich ersticke förmlich in einer Wolke aus Abgasen die sich selbst dann nur schwer verziehen, wenn mal für 20 Sekunden kein Auto vorbeifährt! Katalysator und Rußfilter sind hier wohl eher ein Fremdwort *grins* Bei den Spritpreisen, ungefähr halber Preis (Deutschland) fährt man doch gern jeden Meter, denn bequem ist es allemal. Die vierspurigen Straßen und achtspurigen „Motorways“ sind die Freude eines jeden Autofahrers…einschließlich mir *grins*

Die Neuseeländer lieben schnelle und „aufgemotzte“ Auto. Jede Oma fährt einen Mazda 6 mit verchromten Alufelgen und dickem Auspuff. Für uns Deutsche ist das doch eher der Jugend oder Landbevölkerung vorbehalten, umso größer ist dann jedes Mal unser erstaunen, wenn wieder ein Rentner aus seinem „Rennwagen“ steigt, sich den Gürtel enger um den prallen Bierbauch schnallt und in die nächste Tanke watschelt. Nein, mal im Ernst, die meisten älteren Neuseeländer sind braungebrannt und sportlich! Das mit dem Auto stimmt aber!!!

Wer die richtig schnellen Wagen einmal zu Gesicht bekommen will, muss sich abends entweder einfach an den Straßenrand stellen, denn früher oder später kommt einer um die Ecke geheizt, als ob abends das Tempolimit aufgehoben wäre; oder er geht einfach zu einem illegalen Autorennen. Das findet zweimal die Woche statt, wenn es, nicht wie beim letzten mal, als 400 Autos da waren und das Ganze so lange gedauert hat, dass die Polizei zu früh kam und das das Rennen mit Straßensperren gesprengt hat, ausfällt *grins*

An jeder Ecke liegt Sperrmüll, sodass es manchmal aussieht als wäre man im letzten Ghetto, zumal gegen Abend etwas windigere Gestalten die Straßen bevölkern, allerdings erfährt man, wenn man sich erkundigt, dass das schon eine gehobenere Wohngegend sei. Einer der Gründe ist vermutlich, dass der Sperrmüll kostenlos ist und deswegen jedes Aufräumen des Zimmers schnell und kostengünstig von statten geht *grins*

Der Fahrstil der Neuseeländer erinnert an den der Griechen oder Italiener…oder den der Dorfjugend auf Deutschlands Bundesstraßen *hrm* Jeder fährt am Limit und hat es augenscheinlich sehr eilig, fährt man dagegen mal nach Vorschrift…nicht dass mir das schon mal passiert wäre…*scherz* fällt man negativ auf und riskiert Hubkonzerte und drängeln.

Polizei und Feuerwehr machen mit ihrem Ami-Sound jedem Hollywood-Streifen Konkurrenz und eine Nachbarschaftswache mit dem Aufkleber „Wenn ich nicht die Polizei rufen sollte, dann tut es mein Nachbar bestimmt!“ sorgt für die nötige Sicherheit.

Das Leben in der Großstadt ist wirklich spannend, auch wenn man in HOHEPA eher weniger davon mitbekommt. Sobald man aber unsere kleine Oase verlässt, befindet man sich mitten im Großstadtdjungel. Ab morgen darf ich auch fahren und werde von nun an allein auf Erkundungsfahrt gehen! Nur ich…………und meine Straßenkarte, mein Handy (falls ich mich heillos verfahre) und Geld zum Tanken.


P.S. Ich war bis jetzt nur Beifahrer!!!

Keine Kommentare: